Mein Name ist Evnika Chinaev und in diesem Blogeintrag erzähle ich euch von meinem Praktikum in Bielefeld als Mediengestalterin bei Daka Media KG. Die zwei Wochen waren vielfältig und ich habe einen sehr guten Einblick in das Berufsfeld bekommen.
Die vier Hauptbereiche der Medienagentur sind: Web- und Printmedien, Fotografie und Videografie. Ich hatte Gelegenheit in jeden der genannten Bereiche reinzuschauen und selber etwas zu gestalten oder zu untersuchen.
In der Fotografie hatte ich am meisten zu tun. Es gab zwei Fotoshootings. Eines davon fand in einem Café statt, dort haben wir Portraitfotos gemacht. Das Andere fand in den Räumlichkeiten der Daka Media KG statt. Für dieses Shooting musste ein Set aufgebaut werden. So konnte ich lernen, wie das Licht richtig positioniert wird und worauf man achten muss. Es war gut diese Erfahrung zumachen, wir hatten sogar eine Visagistin und ein Model hier, was wirklich interessant war.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass man seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen konnte. Ich durfte ein eigenes Konzept entwickeln und mit den Möglichkeiten, die mir zur Verfügung standen, Fotos entwickeln. Durch diese Aufgabe kann ich mir nun sehr gut vorstellen, wie umfangreich ein großes Shooting ist und wie viel Zeit so etwas in Anspruch nimmt. Um in diesem Bereich nicht vollkommen ahnungslos zu sein, habe ich gleich zu Anfang einige Begriffe gelernt, wie z.B. die Blende, Verschlusszeit oder ISO.
Der nächste Bereich war Videografie, in dem ich praktisch nicht viel machen konnte, da die Einarbeitung den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte. Ich konnte beim Videoschnitt zusehen, wie es bearbeitet wird und auf was man zum Beispiel bei Interviews achten muss.
In dem Printbereich musste ich mich über das Corporate Design informieren. Außerdem habe ich nach Beispiele und Inspiration für die Skizzierung eines privaten Blogs gesucht.
Der letzte Bereich ist Webmedien, bei dem ich mich größtenteils mit der Gestaltung von Webseiten auseinandergesetzt habe. Ich habe verschiedene Arten kennen gelernt, wie man eine Seite veranschaulichen kann. Für diverse Fotoshootings sollte ich Checklisten erstellen, damit die Kunden eine Vorstellung davon haben, wie sie sich am besten für ein Shooting vorbereiten können.
Die sonstigen Dinge, die ich kennenlernen durfte waren unter anderem, Kundentermine oder Treffen mit anderen Geschäftsführern, Preis-/Leistungsvergleiche und Workshops im b.i.b. International College zum Thema Illustrator und Photoshop.
Am Ende meines Praktikums muss ich sagen, dass es sich für mich gelohnt hat, bei Daka Media mein Praktikum in Bielefeld zu absolvieren. Die Atmosphäre ist angenehm, es ist sehr abwechslungsreich und man lernt viel Neues dazu.