Praktikum bei Daka

8 Wochen Praktikum bei Daka Media KG

Hey, wir sind Lisa Sielemann und Ramona Pannhorst, Schülerinnen des Berufskolleg Senne und machen derzeit eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentinnen im Fachbereich Grafikdesign.

In unserer Zeit bei Daka Media (Bielefelder Agentur) haben wir eine große Vielfalt an Aufgaben erledigen dürfen und bekamen dadurch einen sehr guten Einblick in die Berufswelt. Unser Aufgabenfeld war ziemlich abwechslungsreich, wir durften in die verschiedensten Bereiche, wie der Fotografie und der Erstellung von Printmedien, reinschnuppern und bekamen sogar einen kleinen Einblick, in den für uns neuen Bereich der Webmedien, worin wir allerlei Aufgaben erledigen durften.

Besonders viel im Praktikum haben wir in der Fotografie mitnehmen dürfen. Von Bewerbungsbildern über Passbilder bis hin zu Verlobungsfeier war alles dabei. Schon zu Anfang unseres Praktikums stand ein besonderes Fotoshooting auf dem Programm. Dieses fand außerhalb der Räume der Daka Media KG, in der Innenstadt, statt, was uns besonders gut gefallen hat. Bei diesem Auftrag ging es um ein Shooting, welches für einen Kunden umgesetzt wurde, der Bewerbungsfotos wünschte. Ihm war es wichtig, dass seine Fotos anders sind, als die seiner Mitbewerber - modern und prägnant!

Weitere Shootings fanden in den Räumlichkeiten der Daka Media KG statt. Hierbei ging es zum Beispiel um Fotografien für Passbilder und um andere Bewerbungsbilder. Um ein schönes Foto zu machen, müssen einige wichtige Punkte beachtet werden, diese wurden uns zuvor ausführlich gezeigt und erklärt. Als schließlich alles richtig aufeinander eingestellt und positioniert war, konnten wir mit dem Shooting beginnen.

Weitere Shootings fanden in den Räumlichkeiten der Daka Media KG statt. Hierbei ging es zum Beispiel um Fotografien für Passbilder und um andere Bewerbungsbilder. Um ein schönes Foto zu machen, müssen einige wichtige Punkte beachtet werden, diese wurden uns zuvor ausführlich gezeigt und erklärt. Als schließlich alles richtig aufeinander eingestellt und positioniert war, konnten wir mit dem Shooting beginnen.

Des Weiteren wurden wir mit auf eine Verlobungsfeier genommen, was besonders spannend für uns war! Dort haben wir eine Menge Erfahrungen in der Fotografie sammeln können. Wir können auf jeden Fall sagen, dass wir viele neue Einblicke in die Fotografie, durch Daka Media gewonnen und gelernt haben, wie viel Arbeit und Vorbereitungszeit wirklich hinter so einem Shooting steckt. 

Fotografie Glas

Ebenso durften wir unserer Kreativität in weiteren Fotoarbeiten ausleben. Zum einem war es unsere Aufgabe Stockbilder zu erstellen. Ein Stockbild ist eine fotografische Arbeit ohne speziellen Auftrag. Der Fotograf bietet seine Fotos im Internet an. Der Fotograf produziert seine Bilder im Voraus, daher die Bedeutung "To have a stock" - Bilder auf Vorrat haben. 

Darüber hinaus durften wir einige Print-Produkte anfertigen. Darunter war zum Beispiel ein Cover für eine Hochzeits-DVD. Des Weiteren haben wir uns um Flyer aber auch um die Erstellung von Visitenkarten gekümmert. Bei diesen Aufträgen wurde uns der Kundenkontakt noch einmal näher gebracht. 

Fazit Praktikum bei Daka Media KG

Durch Daka Media bekamen wir sogar diverse Einblicke in den Bereich der Webmedien. Dies war besonders lehrreich für uns, da der Schwerpunkt in unserer Ausbildung am Berufskolleg anderweitig gefächert ist. Wir lernten einiges zum Thema Installationen von Programmen, so wie die Erweiterung von Websites und insbesondere die Erarbeitung einer Suchmaschienenoptimierung. 

Letztendlich können wir sagen, dass wir eine sehr abwechslungsreiche und spannende 8 Wochen bei Daka Media KG hatten. 

Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute und erfolgreiche Zeit!

LIRA

 

No