Was ist Corporate Design?

Was ist eigentlich Corporate Design?

Das Logo ist sprechend und einprägsam, Visitenkarten und Printmedien sind einheitlich gehalten und nehmen das Design gekonnt auf, das Unternehmen hat als Marke einen hohen Wiedererkennungswert auf dem Markt: Wenn diese drei Kriterien erfüllt sind, haben Experten beim Corporate Design ganze Arbeit geleistet. Eine Business Card mit schickem Logo ist so etwas wie das Aushängeschild, mit dem Sie bei jedem Geschäftspartner einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Deshalb lohnt es sich, ein wenig Zeit und Mühe auf den perfekten Auftritt zu verwenden. Doch was haben Sie als Unternehmen von einem stimmigen Corporate Design, und wie laufen die Entwicklung des Logos und die Einführung des neuen Designs ab? Und wie unterstützt Sie ein professioneller Designer bei diesem Vorhaben? 

Ein gemeinsames "Corporate Design" für das ganze Unternehmen 

Lange bevor Sie Ihre neuen Visitenkarten zum ersten Mal in der Hand halten, startet der Prozess des Corporate Designs mit der Entwicklung des Logos. Vereinfacht gesagt versteht man unter dem Begriff „Corporate Design“ den einheitlichen optischen Auftritt eines Unternehmens. Das gemeinsame Design des gesamten Unternehmens spiegelt sich im Logo, in der farblichen Gestaltung der Geschäftsunterlagen, in den Business Cards, in der Unternehmenskleidung und auch in den Büros und anderen Firmenräumen. Wenn es gelingt, das Unternehmensdesign durchgängig über alle Kanäle zu platzieren, hat das für den Kunden und für das Unternehmen einen erheblichen Vorteil: Der Wiedererkennungswert steigt. Ein stimmiges Design bleibt in der Erinnerung des Betrachters haften, so dass er sich wieder daran erinnert, wenn er es irgendwo sieht. Mit dem Logo ist im besten Fall eine positive Assoziation verbunden, so dass der Betrachter das Symbol nicht nur erkennt, sondern schätzt und sich bei einem anstehenden Kauf gerne dafür entscheidet. 

Am Anfang steht das Logodesign 

Damit dieses anspruchsvolle Ziel erreicht wird, bedarf es eines gut durchdachten Prozesses, in dem das Design Schritt für Schritt entwickelt wird. Dieser Prozess gehört in die Hände von erfahrenen Experten, die sich auf die Analyse von der Unternehmensdarstellung und der Kundenwahrnehmung verstehen und die daraus das optimale Logodesign entwickeln. In dieser Phase gilt es, das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens in einem einprägsamen Logo zum Ausdruck zu bringen. Dabei kann man mit Symbolen, Figuren und Formen, aber auch mit Farben arbeiten. Ganz wichtig ist, dass die Zielsetzung und das Selbstverständnis eines Unternehmens gründlich analysiert wird, denn nur wenn darüber Einigkeit herrscht, lässt sich daraus ein sprechendes, ein stimmiges und schlicht unverwechselbares Logo ableiten. Ist das Logodesign entwickelt, steht eine weitere Herausforderung an. Das neue Logo soll auf allen Printmedien, auf Visitenkarten und Co. erstrahlen. 

Corporate Design Vorgang

Ein einheitliches "Corporate Design" auf allen Kanälen ist der Königsweg 

Die Einführung eines neuen Unternehmensdesigns ist rundherum gelungen, wenn sich das neue Konzept auf allen Kanälen der Außendarstellung wiederfindet. Auf Printmedien und Visitenkarten ist das Logo ebenso zu erkennen wie bei der Unternehmenskleidung oder bei der Außenwerbung, in den Büroräumen oder in Firmenfahrzeugen. Abgerundet wird der professionelle Auftritt durch die Internetpräsenz und die Präsenz in den Social Media, die ebenfalls das neue Design aufnehmen müssen. Ist der Prozess abgeschlossen, spricht man von der gelungenen Anpassung des Unternehmensdesigns bis hin zur Erneuerung des Markenauftritts. Ein erfahrener Designer wird dieses Projekt mit viel Leidenschaft und Herzblut begleiten, bis das neue Logo auf allen Kanälen zu finden ist, die der Kunde nach außen und nach innen wahrnimmt. 

Sprechen Sie uns bei einer geplanten Änderung Ihres Unternehmensdesigns jederzeit an, und lassen Sie sich von unseren Impulsen begeistern! Gerne erörtern wir gemeinsam Ihre Vorstellungen vom perfekten Design. Auf Wunsch begleiten wir den gesamten Prozess von der Analyse Ihres Markenauftritts über die Entwicklung des neuen Logos bis zur Einführung auf allen Kommunikationskanälen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen alle Leistungen aus einer Hand mit einem Ansprechpartner in allen Phasen des Projekts.

No