Kreisdiagramm Fotografen

Fotograf = Ein Traumjob?

Wenn ich alte Freunde oder Bekannte wiedersehe, und man darüber ins Gespräch kommt, womit man sich denn jetzt so beschäftigt, kommen teils echt lustige Aussagen. "Fotografin? Das kann doch jeder!" oder "Das ist ja der chilligste Job auf Erden!" kommen da nicht selten vor. Oft habe ich das Gefühl, dass der Job als Fotograf gar nicht mehr ernstgenommen wird in Anbetracht der Möglichkeiten, die ein Ottonormalverbraucher in der digitalen Welt geliefert bekommt.

Dabei ist Fotografie mehr als nur Instagram und "X-Pro II", mehr als einfaches Fotografieren und sich dann auf dem verdienten Geld aus den "viel zu teuren" Shootings auszuruhen und sich darüber zu freuen, den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, einfach nur weil man seine Bilder als "Kunst" betitelt.
Ich liebe meine Arbeit, vor allem den Schwerpunkt Fotografie, allerdings erlebe ich es nur zu oft, dass mein Arbeitsaufwand hinter den Bildern als viel weniger eingeschätzt wird. Wir dachten uns, es wäre daher für euch auch mal schön zu sehen, wieviel Arbeit man als Fotograf WIRKLICH hat.
In der Vorbereitung kommt natürlich ersteinmal das Gespräch mit dem Kunden. Da der Kunde oftmals keinen speziellen Ort hat, an dem er die Fotos machen möchte, muss ich mich dann noch - mit den schon geäußerten Ansprüchen des Kunden - auf den Weg machen, eine perfekte Location zu finden. Das Fotografieren an sich macht vielleicht gerade mal 15% der Arbeit aus, am Meisten nimmt natürlich die Nachbearbeitung der Bilder in Anspruch. Wir müssen unser Equipment jederzeit bereit und gepflegt haben, die Bilder uploaden, mit dem Kunden besprechen, welche Bilder er gedruckt haben möchte, uns anschließend mit einer Druckerei in Verbindung setzen, etc. pp.. Zu guter Letzt natürlich auch wieder Werbung mit den frisch erstellten Bildern machen und viel Zeit in verschiedenen Foren verbringen, um an Bekanntheitsgrad zu gewinnen und neue Kundschaft zu erreichen. Das Ganz muss dann natürlich noch mit der Buchhaltung übereinstimmen und die Steuern müssen auch gezahlt werden.

Fazit: Unterschätzt die Arbeit eines Fotografen nicht! Das ist kein Traumjob. Wir machen mehr als nur Partys und Chillen an schönen Orten ;-)

No