Vor der Entwicklung einer neuen Homepage sollte vorher überlegt werden ob die Hompage dynamisch mittels CMS erstellt oder als statische Seite aufgebaut werden soll. Doch was sind die Unterschiede?
Was ist ein Content Management System?
Ein Content Management System, kurz CMS – ist ein System/eine webbasierte Software, mit welcher die Inhalte einer Webseite organisiert und gepflegt werden können. Diese "Software" wird auf dem Server installiert und bietet die Möglichkeit eines Administrator-Logins.
Bei einer statischen Seite (HTML-Seite) wird die Seite ausschließlich durch HTML- und CSS-Programmierung erstellt. Sie ist nicht von Datenbanken abhängig. Muss aber manuell verwaltet werden. Die Erstellung eines Kontaktformulars oder beispielsweise einer Bildergalerie ist nur mit hohem Aufwand möglich und schwer zu pflegen/warten.
Um abwägen zu können, was für Sie der richtige Weg ist, haben wir die wichtigsten Vor- und Nachteile des CMS aufgelistet.
Vorteile eines Content Management Systems:
Unabhängigkeit vom Programmierer
Änderungen können später vom Kunden selbst vorgenommen werden (mit etwas Einarbeitung in das System) und erfordern bei einfachen Aufgaben keine Programmierkenntnisse.
Modularisch/flexibel erweiterbar
Ein CMS kann mittels Plugins, Komponenten oder Templates flexibel erweitert werden. Dafür gibt es eine große Community inkl. Anbieter die teilweise auch Plugins kostenlos bereitstellen. Aber auch bezahlte Komponente werden oftmals günstiger als eine komplette neue Entwicklung angeboten.
Zudem kann die Homepage einfach durch weitere Menüpunkte und Unterseiten erweitert werden.
Dynamischer Content/SEO
Die Flexibilität eines Content Management Systems erleichtert ebenfalls die Arbeit mit Suchmaschinen Optimierung (SEO). Die Agentur oder aber auch der Kunde selber, kann über das CMS die SEO relevanten Inhalte vereinfacht verwalten und beständig anpassen.
Der Markt/die Community
Viele Dienstleister nutzen für Internetseiten Content Management Systeme. Es gibt im Internet viele Gruppen/Foren, in denen Hilfestellung angeboten wird.
Nachteile eines Content Management Systems:
Der Kostenfaktor
Man muss viele Eventualitäten im Vorfeld berücksichtigen. Bei unseren Angeboten berechnen wir einen kleinen Aufpreis auf Content Management Systeme. Die Erstellung einer Seite aus CMS Basis ist oftmals etwas schwieriger. Das Webhosting muss Datenbanken unterstützen und genug Performance haben.
Content Management Systeme müssen außerdem mit Sicherheit und Bugfix Updates versorgt werden. Updates gibt es ca. 10x oder mehr im Jahr. Viele Agenturen bieten für Ihre Kunden einen Wartungsvertrag an, in dem Sie diese Updates durchführen.
Einarbeitung
Der Umgang mit einem CMS muss erlernt werden. Wir bieten unseren Kunden auf Wunsch kleine Video-Starthilfen an, die beim zurechtfinden helfen sollen. Es gibt aber auch zahlreiche Kurse oder Tutorials im World Wide Web, die ebenfalls eine große Hilfe sind.
Sicherheit
Es ist wichtig, dass regelmäßig Backups erstellt werden. Ein CMS hat viele tausende Dateien, wovon es oftmals reicht, wenn eine beschädigt ist, damit die Seite nicht mehr funktionstüchtig ist. Ein Content Management System bietet auch mehr Angriffsfläche als statische HTML Seiten. Daher sind Sicherheitsupdates zwingend notwendig.
Unser Fazit:
Wenn Sie überlegen eine neue Homepage für sich erstellen zu lassen, wägen Sie ab ob ein eine statische Seite in Frage kommen könnte. In manchen Fällen ist dies etwas klüger, bei selten geänderten Inhalten zum Beispiel. Dennoch ist ein CMS oftmals nicht mehr wegzudenken, da die Vorteile bei vielen Projekten überwiegen.
Ein Großteil unserer Kunden beauftragt Homepages mit einem Content Management System wie Joomla oder Wordpress. Auf diese beiden Systeme hat sich unsere Agentur seit vielen Jahren spezialisiert.