8 Gründe für Webseiten Relaunch

8 Gründe für einen Webseiten Relaunch

Hand auf’s Herz. Sind Sie mit Ihrer Webseite zufrieden und bekommen regelmäßig Kunden darüber?
Falls ja, ist der Blogartikel vermutlich nicht das Richtige für Sie. 
Vielleicht geht es Ihnen da aber eher wie anderen Unternehmen, die sich mit Ihrer Homepage nicht mehr wohl fühlen. Wenn Sie mit dem Webseiten Relaunch noch zögern, sind hier 8 Gründe, die dafür sprechen.


1. Veraltete Webseite

Es gibt mehrere Faktoren, an denen man eine veraltete Seite erkennt.

a) Vor vielen Jahren war ein großer Trend im Internet, Flash-Intros auf seine Seite einzubauen.
Das ist mittlerweile Geschichte. Die Technik entwickelt sich rasend schnell. Viele Browser sind für Flash-Seiten nicht mehr ausgelegt.

b) Ein weiterer vergangener Trend ist hinterlegte Auto-Play Musik. Besucher möchten Informationen auf Ihrer Seite finden und werden von der Musik abgeschreckt und verlassen die Seite wieder.

c) Es ist gar nicht so lange her, dass man Webseiten statisch aufgebaut hat. Dass heißt nur mit HTML und CSS programmiert wurden. Heute hat man dafür Content-Management Systeme (CMS), welche dynamisch aufgebaut sind und somit einfach vom Kunden auf dem aktuellen Stand gehalten werden können.


2. Mobile First

Es gibt eine kleine Regel, die lautet „Mobile First“. Das bedeutet, dass es in der heutigen Zeit unabdingbar ist, seine Webseite für die einzelnen mobilen Endgeräte zu optimieren.
Laut einer Statistik des Statistischen Bundesamt, surfen 87% der Deutschen Internetnutzer mit ihrem Smartphone. An zweiter Stelle dabei steht der Laptop.

Webseiten Relaunch


Trotzdem sieht man immer wieder Webseiten, die auf Smartphone oder Tablet nicht funktionieren. Das sieht man daran, wenn die einzelnen Seiten auf den mobilen Geräten unschön verrutschen und die Schriften nicht skaliert werden.
Dabei kommt es immer auf die Branche an, in der Ihr Unternehmen sich befindet. Sprich: Wer sind Ihre Kunden? Privatpersonen greifen schneller zum Smartphone, um mal eben etwas nachzuschauen. Wenn Sie eher im B2B-Bereich sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auf dem Desktop recherchiert wird.

Mit einem Webseiten Relaunch können Sie Ihre Homepage responsive (kompatibel für mobile Endgeräte) machen.

Quelle: https://de.statista.com/infografik/15358/fuer-den-internetzugang-genutzte-endgeraete-in-deutschland/

 

3. Das aktuelle Design ist veraltet

Es gibt sie immer noch. Webseiten, wie wir sie aus den 90er-Jahren kennen. Vielleicht sieht Ihre Webseite einfach nicht mehr zeitgemäß aus. Mit einem Relaunch können Sie nach außen hin, wieder modern auftreten. Durch das neue Design und evtl. frische Informationen werden neue Interessenten angesprochen, welche wiederum zu Kunden werden können.
Es gibt zahlreiche und immer wieder neue Webseitentrends, die begeistern. Man sollte auf keinem Fall jedem Trend, der gerade aus dem Boden gestampft wird nachgehen. Viel wichtiger ist, einen Stil zu entwickeln, der modern ist und zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.
Wichtige Regel dabei ist: Weniger ist mehr. Man möchte gewonnene Webseitenbesucher nicht gleich wieder mit zu viel Farben, Bildern und Texten vergraulen.

 

4. Ihr Unternehmen hat neue strategische Ziele

Vielleicht sind Sie gerade dabei Ihre komplette Strategie zu überarbeiten, weil Sie ein neues Angebot haben oder Sie sich auf eine bestimmte Sache spezialisiert haben. Bei einem Webseiten-Relaunch kann Ihre Homepage von Grund auf neu geplant und überholt werden.

 

5. Sie haben nicht genügend Seitenbesucher

Ihnen fehlt der Traffic auf Ihrer Webseite? Vielleicht bietet Ihre Seite nicht genügend hochwertigen Content, den sich die Besucher wünschen.
Ein weiterer Grund dafür könnte sein, dass Sie SEO-technisch ein Loch auf Ihrer Seite haben. Da kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel – mehr dazu in Punkt 6.


6. Schlechte Ergebnisse bei Google

Haben Sie schon einmal darauf geachtet, wie Ihr Platzt bei Google ist? Wenn Sie zu den Glücklichen gehören, die ein hohes Ranking haben, haben Sie wahrscheinlich schon etwas unternommen, um die Suchergebnisse zu verbessern. Durch gezielte Optimierungs-Maßnahmen können bei Google höhere Rankings erzielt werden, sodass Sie leichter zu finden sind. Je höher der Platz, desto besser die Wirkung.

 

7. Neue Kunden und Umsatzsteigerung

Eine Seite, welche speziell an Ihre Zielgruppe gerichtet ist, steigert die Chancen auf neue Kunden. Es bringt nicht viel, die Seite mit stimmungsmachenden Bildern und Farben zu füllen, wenn Ihr Unternehmen z.B. in der technischen Branche ist.
Zudem ist es wichtig zu überlegen, was das Ziel der Seite ist. Möchten Sie mit potenziellen Kunden in Kontakt kommen, evtl. Käufe generieren oder sogar beides?
Das Ziel und die Zielgruppe kann beim Redesign der neue Homepage genau geplant und berücksichtigt werden.


8. Zu lange Ladezeiten

Wahrscheinlich kennt es jeder. Wenn eine Webseite zu lange lädt, hat man schon nach wenigen Sekunden keine Lust mehr und springt ab, um sich anderweitig umzusehen.
Unter 2 Sekunden sollte eine Seite erscheinen.
Nummer 1 für schnelle Ladezeiten ist gutes Webhosting. Nebenbei bemerkt bieten wir unter unserem Projekt Rehost24 Hosting etc. an
Ein weiterer wichtiger Punkt für schnelle Seiten sind u. A. Bildoptimierungen. Zu große Bilder z.B. in einer Bildergalerie lassen die Webseite langsam werden. Zu kleine Bilder können die Bildqualität beeinflussen.
Manche Seiten laden zudem im Hintergrund Daten (wie z.B. Schriften…) die auf der Webseite gar nicht zu sehen sind. Das verlangsamt unnötig den Ladeprozess.

 

FAZIT:

Es gibt viele Gründe für einen Webseiten Relaunch. Gehen Sie in sich und überlegen Sie, ob das für Ihr Unternehmen in Betracht kommt. Machen Sie sich Gedanken über mögliche Funktionen, die Sie gerne hätten (Kontaktformular, Blog etc.) Das Ziel einer jeden Webseite ist es doch, Interesse zu wecken, dem Besucher Informationen zu geben und professionell gestaltet zu sein.

 

Und wenn eine neue Webseite nicht ganz das Richtige für Sie ist?

Vielleicht fühlen Sie sich mit Ihrer gesamten Außenerscheinung nicht mehr auf dem aktuellsten Stand? Mit einem Logo steht und fällt der erste Eindruck. Ein Logo ist das erste, was mögliche Kunden zu sehen bekommen. Ein professionell entwickeltes Logo zielt darauf ab, dass bei potenziellen Kunden ein gutes Gefühl bestehen bleibt und sie es wieder erkennen.
Lesen Sie mehr dazu in unseren Blogeinträgen über Logodesign oder Corporate Design.

Yes